Arbeitskreis fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Essen

16.09.2021

Michael Matschuck, Geschäftsführer der Firma Druckpartner: Fahrradfahren als Trendsetter neuer Mobilität

9332.jpeg„Fahrradfahren ist nachweislich gesund. Wer mit dem Rad zu Arbeit fährt, bringt ein tägliches Sportprogramm im Alltag unter und schont zugleich seine Umwelt in allen Facetten. Damit das allen Beteiligten unserer Gesellschaft leichter fällt, können Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei unterstützen. Wir bei druckpartner haben das mit der Zertifizierung zum Fahrradfreundlichen Arbeitgeber aus voller Überzeugung gerne getan.

Damit wollen wir als Arbeitgeber nicht nur einen Trend, sondern langfristig die Entstehung einer neuen mobilen Kultur mit entwickeln und unterstützen. Bei uns im Hause setzen wir das im Team mit unseren Mitarbeitern um und geben den Kollegen die notwendigen Ressourcen wie z.B. einen barrierefreien, zugänglichen Fahrradkäfig, der Platz zum Abstellen bietet. Dort besteht ebenfalls die Möglichkeit, Fahrräder mit gestelltem Material von druckpartner zu reparieren. Auch Akkus können dort geladen werden. 

Für den Fall, dass jemand sportlicher anreist oder eine weite Strecke zurücklegen muss, sind Sanitärräume zum Duschen eingerichtet. Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern Job-Räder an und unterstreichen damit unsere Denke des wertgeschätzten, gesunden Mitarbeiters und schützen gleichzeitig die Umwelt.

Ein von der Firma druckpartner unterstütztes Rad ist dabei auch noch mehr als lediglich ein Gehaltsbonus. Neben dem klassischen Fahrrad verändern und erweitern neue Produkte, wie E-Bikes oder Scooter, sowie neue Services die Perspektive auf und die Nutzung von Verkehrsmitteln. Die Mobilität von morgen wird definiert durch das Ineinandergreifen von Arbeit, Wohnen und Freizeit. Von A nach B zu kommen wird künftig nicht mehr ausreichen.  Entscheidend in einer multimobilen Welt sind: Erlebnis, Nachhaltigkeit und Gesundheit. 

Mehr denn je steht gerade die urbane Mobilität im Zentrum eines gesellschaftlichen Wandels. Die neuen Möglichkeiten der Mobilität bemerken wir heute schon bei unseren Mitarbeitern. Das Auto verliert in Teilen, zu mindestens im Nahbereich, aber auch als Statussymbol an Bedeutung. Künftig wird es, so der Wunsch und auch mit Wirken der Politik, nur noch ein integrierter Bestandteil unter vielen anderen Mobilitätssystemen sein.“

Die Firma druckpartner Druck- und Medienhaus wurde 2019 erfolgreich als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber ausgezeichnet und engagiert sich seit dem in vielerlei Hinsicht zum Thema Radfahren und neue Mobilität. Im März 2022 wird eine erfolgreiche Rezertifizierung angestrebt. 

IMG_4482.jpeg                                               Zertifikat-Übergabe in Silber in der Fahrradgarage der Firma druckpartner.

Biking Tom - 15:41 | Kommentar hinzufügen