Arbeitskreis fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Essen

23.08.2021

Grußwort Simone Raskob, Stadt Essen

Raskop 6x8.jpg
Oberstes Mobilitätsziel der Stadt Essen ist es, bis zum Jahr 2035 die Verkehrswende zu schaffen: jeweils 25 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger sollen dann das Fahrrad, den ÖPNV bzw. das Auto nutzen oder zu Fuß gehen. Das Thema „Mobilität“ spielte also nicht nur im Jahr der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ eine ganz besondere Rolle.

Zahlreiche Essener Firmen, Verbände und Organisationen haben sich seither auf den Weg gemacht, ihren Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten.

Gerne haben wir diese daher auch auf dem Weg zum Fahrradfreundlichen Arbeitgeber gemeinsam mit der Essener Wirtschaftsförderung unterstützt, zunächst durch umfassende Informationen in Workshops und fachlicher Unterstützung des ADFC Bundesverbandes und schlussendlich mit einem finanziellen Beitrag, der die eine oder andere Maßnahme im Unternehmen ermöglichte.

Mittlerweile haben fünfzehn Essener Unternehmen eine Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber erreicht. Dreizehn mal konnte Silber erreicht werden, zwei Unternehmen wurden sogar mit Gold ausgezeichnet.

Weitere Unternehmen sind in der Vorbereitungsphase. Auch hier bin ich zuversichtlich, dass diese Bemühungen einen sehr positiven Abschluss finden werden.

Gemeinsam mit der Essener Wirtschaftsförderung werden wir aufgrund der sehr positiven Erfahrungen weiterhin Workshops für interessierte Essener Unternehmen anbieten und hoffen so, weitere Partner für mehr klimafreundliche Mobilität in unserer Stadt gewinnen zu können. Die Zertifizierungen werden wir erneut mit einem finanziellen Beitrag unterstützen.

Ich freue mich ganz besonders, dass sich in Essen – bundesweit einmalig – mittlerweile ein Arbeitskreis „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ gebildet hat. Nicht zuletzt über diesen Weg wird es gelingen die Anstrengungen zum Umstieg auf das Fahrrad in den beteiligten Unternehmen weiter voranzutreiben.

Der Wandel beim Thema „Mobilität“ nimmt mit unseren gemeinsamen Anstrengungen verstärkt Fahrt auf.

Lassen Sie uns gemeinsam Kilometer sammeln und so einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und zur Erreichung der Klimaneutralität leisten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Fahrradfahren, in der Freizeit und auf dem Weg zur Arbeit, vielleicht auch auf dem Weg zum Kunden und weiterhin viel Erfolg als fahrradfreundliche Arbeitgeber.

Im Arbeitskreis „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ wünsche ich ihnen einen guten und fruchtbaren Austausch und zahlreiche Mitstreiter.

Simone Raskob

Beigeordnete für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen

Biking Tom - 12:11 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.